Meldungen

Mi, 03.02.2021

Chefarzt Klaus-Eberhard Kirsch im Video: Die Halswirbelsäule – Krankheitsbilder und Operationsverfahren

Die Halswirbelsäule ist unser beweglichster Teil der Wirbelsäule: Sie lässt sich beugen, strecken, drehen oder seitlich neigen. Liegt dort eine Erkrankung vor, kommt es zu Bewegungsbeeinträchtigungen bis hin zu Schäden an Nervenwurzeln oder dem Rückenmark.

Eingeengte Spinalnerven sowie Bandscheibenvorfälle zählen zu den häufigsten Krankheitsbildern der Halswirbelsäule. Eine konservative Therapie mittels Physiotherapie und Schmerzmitteln kann in der Regel bereits Abhilfe schaffen.

Hat der Patient oder die Patientin allerdings Lähmungserscheinungen oder liegt eine sogenannte zervikale Spinalkanalstenose vor, bei der nicht nur Nerven eingeklemmt sind, sondern auch das Rückenmark beeinträchtigt wird, ist oft eine Operation notwendig.

Was sind häufige Krankheitsbilder an der Halswirbelsäule? Welche Beschwerden haben die Patientinnen und Patienten? Wann empfiehlt sich eine Operation und was für Operationsmethoden gibt es? Diese und weitere Fragen erläutert Chefarzt Klaus-Eberhard Kirsch im Video auf der Seite www.roland-klinik.de/mediathek/.


zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv