Wir versorgen Sie bei Unfällen

Das Risiko, sich an den Händen zu verletzen, ist groß. Schließlich werden sie für die meisten Tätigkeiten benötigt und sind täglich im Dauereinsatz. Besonders häufig sind Verletzungen wie Schnitte, Brüche, Verbrennungen und Sehnenverletzungen an der Hand. Fast 60 Prozent aller Arbeitsunfälle betreffen Hand, Handgelenk und umliegende Regionen. Das erfahrene Ärzteteam im Zentrum für Hand- und Rekonstruktive Chirurgie besitzt die Zulassung zur Versorgung von Unfallverletzungen im Rahmen des berufsgenossenschaftlichen Heilverfahrens für schwere Handverletzungen.

Hilfe bei Arthrose und Bindegewebserkrankungen an der Hand

Verschleiß- und Bindegewebserkrankungen sind weit verbreitet – oft treten sie als Folge schwerer körperlicher Arbeit, Veranlagung, falscher Haltung und dauerhafter Fehlbelastung, Unfällen oder Entzündungen auf und äußern sich meist in Form von Schmerzen. Auch Tumore an der Hand können Ursache sein. Desgleichen können rheumatische Erkrankungen (z.B. Kollagenose) zur Zerstörung von Gelenken, Bändern, Sehen usw. führen. Eine umfassende Rheumachirurgie bei rheumatischen Veränderungen an der Hand ist Teil unseres Leistungsspektrums.

Bei einer Arthrose (Gelenkverschleiß aufgrund von Abnutzung des Knorpelgewebes) bieten wir unseren Patienten ein umfangreiches Therapiespektrum an. Tritt keine Besserung nach auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmter konservativer Behandlung (Krankengymnastik, Injektionen, etc.) ein, führen wir selbstverständlich auch gelenk- und funktionserhaltende Eingriffe inklusive des künstlichen Gelenkersatzes durch.

Mit Chirurgie gegen taube Nerven

Bei Kribbeln, Taubheit, Durchblutungsstörungen und Kraftverlust in der Hand setzen wir sowohl konservative als auch operative Therapieverfahren ein. In der Roland-Klinik behandeln wir sämtliche Nervenverletzungen sowie Nervenkompressionssyndrome – eine der häufigsten Ursachen für diese unangenehmen Symptome sind eingeengte Nerven. Das bekannteste Beispiel dafür ist das Karpaltunnelsyndrom.

Ambulantes Operieren: morgens kommen, abends gehen

Eine Reihe von Behandlungen führen wir auch ambulant durch. So zum Beispiel die Entfernung von Metall nach dem erfolgreichen Einsetzen eines Implantats, sowie von Fremdkörpern und Tumoren. Gegebenenfalls kommen Sie für die Behandlung eines Tennisellenbogens, Überbeins oder der Ringbänder nur für die Operation in unser Haus.

Schwerstverletzungsartenverfahren Hand (SAV Hand)

Als einzige handchirurgische Klinik in Bremen (und nur eine von zweien in Norddeutschland) sind wir zum „Schwerstverletzungsartenverfahren Hand (SAV Hand)“ der Berufsgenossenschaften zugelassen. Das ermächtigt uns zur Behandlung von Arbeitsunfällen jeglichen Schweregrades an der Hand.

Bundesweit erleiden nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) jährlich etwa 840.000 Versicherte einen meldepflichtigen Arbeitsunfall. Am häufigsten sind die Hände betroffen. Allerdings ist nicht jedes Krankenhaus dazu berechtigt, Arbeitsunfälle an der Hand zu behandeln. Um diese Patienten versorgen zu dürfen, vergibt die DGUV seit 2014 besondere Zulassungen zum SAV Hand. Ziel dahinter ist die Steigerung der Behandlungsqualität bei Unfallverletzungen an der Hand in dafür besonders qualifizierten Kliniken.
So müssen bestimmte Anforderungen durch das Zentrum für Hand- und Rekonstruktive Chirurgie erfüllt werden: Dazu zählen unter anderem speziell ausgebildete Mediziner sowie nicht-ärztliches Personal, besondere Hygieneanforderungen, ein auf die Handchirurgie abgestimmtes Reha-Management und ein 24 Stunden-Not- und Bereitschaftsdienst.