Qualitätsmanagement

Qualität ist unser Alltag


Unsere Philosophie basiert auf der Vorstellung von primärer Qualität. Wir wollen von vornherein Maßstäbe in Behandlungs- und Ergebnisqualität setzen, statt nachzubessern. Wir sehen Qualitätsmanagement als einen fortgesetzten Lernprozess und als ständige Verbesserung unseres Leistungsangebots.

Unser Qualitätsmanagement ist grundsätzlich an allen Prozessen beteiligt, die eine Weiterentwicklung von Qualität und die Zertifizierung unserer Leistungen betreffen. Neben einer regulierenden und kontrollierenden Funktion nimmt das Qualitätsmanagement dabei auch eine koordinierende Rolle ein.

Die Qualität unserer medizinischen Behandlung, Pflege und Betreuung ist unser zentrales Anliegen – gepaart mit Menschlichkeit, Fürsorge und Flexibilität. Um uns selbst stets auf den Prüfstand zu stellen, sichtet unser Qualitätsmanagement fortlaufend alle Leistungen und Abläufe. Darüber hinaus lassen wir uns regelmäßig von unabhängiger Stelle zertifizieren.

Um unsere Leistungen zu überprüfen, nutzen wir unter anderem Begehungen der einzelnen Fachabteilungen, befragen Mitarbeiter und überprüfen die Prozesse anhand festgelegter Kriterien und Kennzahlen. Fällt dabei etwas auf, das wir weiter optimieren können, erarbeiten wir umgehend Maßnahmen, mit denen wir diese Ziele erreichen. Dabei stehen alle Beteiligten in engem Austausch.

Besonderen Wert legen wir auch auf Rückmeldungen, die wir von unseren Patienten und Angehörigen erhalten, zum Beispiel über Patientenfragebögen und unser Beschwerdemanagement (siehe auch Lob und Kritik). Hierbei achten wir ganz besonders auf den vertrauensvollen Umgang mit Informationen und halten uns streng an die Vorgaben zum Datenschutz.

Im Bremer Krankenhausspiegel veröffentlichen alle Kliniken des Landes Bremen Ergebnisse einer gemeinsamen Patientenbefragung und legen ihre medizinische Qualität zu besonders häufigen Behandlungen (basierend auf Qualitätskennzahlen) offen. Die Roland-Klinik ist hier mit Daten zum Hüftgelenkersatz, Kniegelenkersatz und Dekubitus vertreten.


Zertifizierungen

Neben der internen Bewertung unserer Prozesse und Qualität, lassen wir unsere Arbeit auch immer wieder durch externe Gutachter prüfen, zum Beispiel von der KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen): Seit 2006 wird alle drei Jahre unsere Ausrichtung an den Bedürfnissen der Patienten, die Sicherheit, Mitarbeiterführung und unser Qualitätsmanagement von unabhängigen Dritten geprüft. Dabei werden die Anforderungen immer ein Stückchen höher gesetzt.

Den KTQ-Qualitätsbericht sowie den strukturierten Qualitätsbericht 2015 der Roland-Klinik können Sie hier herunterladen:

Darüber hinaus arbeiten wir eng zusammen – von den Fachabteilungen über das Qualitätsmanagement bis hin zur Verwaltung – bei spezifischen Zertifizierungen, die besondere medizinische Leistungen auszeichnen, wie zum Beispiel bei der Zertifizierung und Re-Zertifizierung zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax), zum Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFS) und als Hand-Trauma-Center.


Medizinproduktesicherheit

Die Sicherheit der bei uns eingesetzten Medizinprodukte ist ein wichtiges Anliegen und wird gemäß der geltenden Medizinprodukte Betreiber Verordnung (MPBetreibV) umgesetzt.
Sie erreichen unsere Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragte per E-Mail unter: sjaeger@roland-klinik.de.