Fuß: Bänderriss

Diagnose / Therapie / Ansprechpartner

Der Bänderriss am Sprunggelenk ist eine der häufigsten Verletzungen des Menschen überhaupt. Wohl jede und jeder ist schon einmal umgeknickt und hat sich den Fuß verdreht. Nicht selten kommt es dabei auch zu einem anteiligen oder sogar kompletten Riss der Bänder. Meistens sind dabei die Außenbänder, manchmal auch die Bänder auf der Innenseite betroffen. Auch die Knochen können bei dieser Verletzung brechen, sodass ein Röntgenbild in der Regel sinnvoll ist.

Diagnose

Der akut verletzte Fuß ist oft schwierig zu untersuchen, da eine erhebliche Schwellung und starke Schmerzen eintreten. Daher erfolgt eine konservative Behandlung nach den klassischen Prinzipien der Sportmedizin (Schonung, Kühlung, Kompression und Hochlagern).

Therapie

Glücklicherweise heilen die meisten Bänderrisse am Sprunggelenk ohne operative Maßnahmen aus. Dafür ist eine Versorgung mit einer Sprunggelenksorthese, die Hausarzt oder Orthopäde verordnen können, sinnvoll.

Nur bei bleibender Instabilität ist eine operative Versorgung sinnvoll. Zu weiteren Informationen im Abschnitt Außenbandlockerung Sprunggelenk.

Ansprechpartner

Zentrum für Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie
Dr. Rüdiger Ahrens

Tel 0421.8778-372
Fax 0421.8778-373
Mail orthopaedie2@roland-klinik.de