Zertifizierungen / Auszeichnungen

Mit Brief und Siegel …

DIN EN ISO-9001

Damit Sie sicher sein können, dass wir die für Sie bestmögliche medizinische Leistung erbringen, stellen wir die Qualität unsere Arbeit immer wieder auf den Prüfstand und lassen uns regelmäßig von unabhängigen Stellen zertifizieren – und gerne auch auszeichnen.

DIN EN 15224

Zwei Gütesiegel für das Qualitätsmanagement

Seit August 2018 ist die Roland-Klinik nach dem international anerkannten Qualitätsstandard (DIN EN ISO 9001:2015) zertifiziert. Als erstes Krankenhaus in Deutschland wurden wir zusätzlich mit der neuen DIN-Norm für das Gesundheitswesen (DIN EN 15224:2017) ausgezeichnet, die medizinische und pflegerische Prozesse sowie Verwaltungsabläufe bewertet.

endoCert

Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax)

Seit 2013 ist unser Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie als EPZmax zertifiziert. Als EPZmax sind wir besonders qualifiziert für Gelenk ersetzende und erhaltende Operationen. Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Ralf Skripitz

Endoprothesenregister Deutschland

Einhergehend mit der Zertifizierung als EPZmax beteiligen wir uns am Endoprothesenregister Deutschland (EPRD).

F.E.S.S.H.

Hand-Trauma-Center

Unser Zentrum für Hand- und Rekonstruktive Chirurgie ist seit 2009 als Hand-Trauma-Center zertifiziert – und damit eines von europaweit nur wenigen dieser Spezialzentren. Leitung: Chefarzt Dr. Giuseppe Broccoli

Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFS)

Seit 2017 ist das Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFS) zertifiziert. Damit wurde die Expertise der Klinik in diesem Fachgebiet von einer unabhängigen Kommission (ClarCert) bestätigt. Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Ralf Skripitz.

Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie
Im November 2017 erhielt die Roland-Klinik die Zertifizierung „Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie“, die für alle chirurgischen Abteilungen und die Anästhesie des Hauses gilt. Durchgeführt wurde die Qualitätskontrolle vom TÜV Rheinland, der der Klinik am Bremer Werdersee damit die Anwendung und Umsetzung eines wirksamen Schmerzkonzeptes bescheinigte.

ASH Zertifikat 2018

Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“

Die richtige Hygiene spielt bei uns eine große Rolle. Für die eingeführten Qualitätsstandards und konsequent durchgeführten Maßnahmen zur Handdesinfektion hat die „Aktion Saubere Hände“ der Roland-Klinik im Juli 2018 das Bronze-Zertifikat verliehen.

Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie

Seit November 2017 führt die Roland-Klinik die Zertifizierung „Qualitätsmanagement Akutschmerztherapie“, die für alle chirurgischen Abteilungen und die Anästhesie des Hauses gilt. Eine Qualitätskontrolle wird alljährlich erfolgreich vom TÜV Rheinland durchgeführt, welcher der Klinik am Bremer Werdersee die Anwendung und Umsetzung eines wirksamen Schmerzkonzeptes jedes Jahr erneut bescheinigte.