Hilfe für die Jüngsten

Die Kinderorthopädie befasst sich mit den angeborenen und erworbenen Erkrankungen des kindlichen und jugendlichen Bewegungsapparates.

Wir behandeln Säuglinge, Kleinkinder und Jugendliche ambulant und stationär. Selbstverständlich kann ein Elternteil während eines stationären Aufenthaltes des Kindes an seiner Seite bleiben. Hierfür stehen Ihnen unsere Eltern-Kind-Zimmer zur Verfügung.

Wir arbeiten eng mit den niedergelassenen Kinderärzten sowie den Kollegen der hiesigen Kinderkliniken zusammen.

In unserer kinderorthopädischen Fachabteilung betreuen wir Kinder mit häufigen Erkrankungen des Hüftgelenkes (z.B. Hüftdysplasie, Hüftluxation, Morbus Perthes), des Fußes (z.B. Klumpfuß, Knicksenkfuß), der Wirbelsäule (Wirbelsäulenverkrümmungen, Wirbelgleiten ), des Kniegelenkes
(z.B. Kniescheibenbeschwerden) und der Beine (Beinlängenunterschiede, Achsenfehlstellungen).

Unser Behandlungsspektrum erfasst auch selten auftretende Krankheiten bei Kindern (z.B. spastische Cerebralparese, Arthrogrypose, Kinder mit Fehlbildungen am Bewegungsapparat). Es gibt zahlreiche angeborene Fehlbildungen des Bewegungsapparates, die alleine auftreten können, häufig aber auch ein Teil eines komplexen Krankheitsbildes (eines sogenannten Syndroms) sind. Bei Kindern mit Fehlbildungen oder Syndromen sind wir im Behandlungsteam mit Ärzten aus weiteren Fachrichtungen, mit Physiotherapeuten und Sozialeinrichtungen fest integriert.
Bei diesen Erkrankungen gilt es, einen weitreichenden Therapieplan zu erstellen, in dem alle Möglichkeiten der konservativen und operativen Behandlung zusammengefasst werden: Schuhzurichtungen, orthetische Versorgung, Krankengymnastik, Ergotherapie, Frühförderung, operative Eingriffe und psychologische Führung.