Do, 14.11.2024
Gold für die Roland-Klinik
Das Zentrum für Schulterchirurgie hat unter der Leitung von Chefarzt Dr. Rüdiger Ahrens das Endoprothesensiegel in Gold erhalten. Die Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, kurz DVSE, verlieh im Jahr 2024 bisher bundesweit nur 15 Kliniken diese Zertifizierung. 2021 errang Dr. Ahrens bereits das DVSE Schulter- und Ellenbogen Expertenzertifikat. Ein Expertenzertifikat, sowie mindestens 50 Schulterendoprothesen-OPs mit wissenschaftlicher Eingabe und Dokumentation, bilden die Voraussetzung für das nun erreichte Gold-Siegel für Schulterprothetik – die höchste Auszeichnung im Bereich der Schulter- und Ellenbogenchirurgie.
Die Roland-Klinik belegt damit quantitative Regelmäßigkeit, Qualität, als auch klinische und wissenschaftliche Kompetenz in diesem Fachgebiet.
„Die wissenschaftlich dokumentierten und ausgewerteten Operationen bedeuten neben den nachgewiesenen Fort- und Weiterbildungen einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand“, so Dr. Rüdiger Ahrens. „Das Gold-Siegel ist daher eine schöne Bestätigung für besondere Expertise.“
Weitere Informationen zur Entwicklung der Schulterchirurgie und dem Thema Schulterprothetik gibt es in der neuen Herbst-Ausgabe von ›Gesundheit Bremen‹, dem Magazin der Freien Kliniken Bremen, sowie auf der gleichnamigen Webseite.