Mo, 12.08.2024
Roland-Klinik lädt ein zum Tag der offenen Tür und zur 3. Roland-Klinik SUP-Challenge: Sonntag, 1. September 2024 am Werdersee
Die handchirurgische und orthopädische Fachklinik am Werdersee lädt am Sonntag, 1. September, von 11 bis 16 Uhr ein zum „Tag der offenen Tür“.
Einblicke in die Arbeit der Handchirurgie und Anästhesie gibt es in zwei geöffneten OP-Sälen im Ambulanten Zentrum: Interessierte können dabei an Paprikaschoten feine handchirurgische Nahttechniken ausprobieren und einen Blick durchs Operationsmikroskop werfen. Welche verschiedenen Aufgaben die Anästhesie während einer OP hat und mit welchen technischen Apparaturen dort gearbeitet wird, können sich Besucherinnen und Besucher genau erläutern lassen. Am Arthroskopie-Turm demonstriert das Zentrum für Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie die minimalinvasive diagnostische und therapeutische Behandlung von Gelenken. Das Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie zeigt wieviel handwerkliches Können und Erfahrung endoprothetische Operationen benötigen. Minimalinvasive endoskopische Wirbelsäulen-Eingriff veranschaulicht der Stand des Wirbelsäulenzentrums: Mittels Endoskopie-Turm können komplexe Eingriffe an der Wirbelsäule durch winzige, nur wenige Millimeter große Hautschnitte erfolgen. Ein modernes Verfahren, welches weniger Wundschmerz, weniger Narbenbildung sowie ein geringeres Infektionsrisiko nach sich zieht und nur wenige Häuser in Norddeutschland durchführen.
Abgerundet wird das Programm mit Rundgängen durch das Haus, kostenlosen Messungen von Blutdruck und Blutzucker sowie Infotischen zum Behandlungsspektrum aller vier Zentren.
3. Roland-Klinik SUP-Challenge
Die Roland-Klinik SUP-Challenge bietet parallel zum „Tag der offenen Tür“ sportlichen Spaß und Vergnügen am Werdersee: Beim Stand Up Paddling, kurz SUP, wird sich auf einem Board stehend, mit Hilfe eines Paddels fortbewegt. Die schnell lernbare Trendsportart ist auf unterschiedlichen Niveaus möglich – von locker gemütlich bis hin zu schweißtreibend.
Beim BIG-SUP Race gehen überdimensionale Paddleboards an den Start, die speziell dafür entwickelt wurden, mehrere Personen gleichzeitig zu tragen. Auf den großen Boards können bis zu sechs Personen, Familien, Freundesgruppen oder Firmenteams gegeneinander antreten und gemeinsam Spaß haben. Das Gewinnerteam sowie alle Gewinnerinnen und Gewinner der weiteren Wettbewerbe dürfen sich am Ende über Preise freuen.
Für Neulinge gibt es einen zum Vorjahr erweiterten Spaß-Parcours, der neben scharfen Wendemanövern auch das Balancehalten auf dem Board übt. Wer mehr Herausforderung sucht, kann beim Sprint-Race über 500 Meter antreten und ambitionierte SUP’er zeigen beim Distance-Race über 3 Kilometer ihr Können.
SUP-Kurse für Anfänger:innen sowie eine kleine SUP-Herstellermesse mit Sonderverkauf und Beratung sind ebenso vor Ort wie gastronomische Angebote und eine Hüpfburg für Kinder.
Wer Lust auf die Wettbewerbe hat oder die rückenfreundliche Sportart gerne kennenlernen möchte, hat bei der Roland-Klinik SUP-Challenge die passende Gelegenheit. Anmeldung und Infos unter rolandklinik-sup-challenge.de.