Meldungen

Di, 28.05.2024

Was macht eigentlich… ein Wirtschaftsleiter?

Fünf Fragen an Olaf Schmidt, den Leiter der Wirtschaftsabteilung an der Roland-Klinik.


Was sind die Aufgaben einer Wirtschaftsabteilung?
Die Aufgaben teilen sich hauptsächlich in zwei komplexe Bereiche auf: Einkauf und Logistik. Wenn diese gut funktionieren, sind sie nahezu unsichtbar: Waren und Dienstleistungen sind wie von „Geisterhand“ zur richtigen Zeit, in der richtigen Qualität, am richtigen Ort.

Auch wenn Einkauf und Logistik in einem Atemzug genannt werden, handelt es sich doch um unterschiedliche Tätigkeitsfelder mit unterschiedlichen Qualifikationsanforderungen:
Für den Einkauf gilt es bestmögliche Konditionen durchzusetzen und sich nicht von Marketing und Vertrieb beeindrucken lassen. Denn auf der anderen Seite stehen die Empfänger der eingekauften Produkte und das sind die hoch spezialisierten Expertinnen und Experten aus Pflege, Medizin, Technik, Hygiene, IT, etc.

Am Logistikprozess wiederrum sind viele Menschen mit den unterschiedlichsten Qualifikationen beteiligt. Als Teamplayer sind Logistiker bestens vernetzt, sind kundenorientiert, setzen gewünschte Vorgaben, verstehen dabei andere Kulturen und finden immer einen Weg, auch wenn Sprache oder andere Barrieren den Weg erschweren.


Was schätzen Sie besonders an Ihrer Tätigkeit?
Ich mag den Umgang mit Menschen. Ob mit den Mitarbeitenden aus dem eigenen Haus, oder mit den Mitarbeitenden anderer Firmen. Einige „meiner“ Außendienstler begleiten mich schon seit sehr vielen Jahren. Darüber hinaus bin ich sehr gern ein Teil der Wertschöpfungskette im Krankenhaus: wenn Menschen geheilt und zufrieden das Krankenhaus verlassen, dann habe auch ich einen Teil dazu beigetragen.

Worin liegt die größte Herausforderung in ihrem Beruf?
Wie fragil die globalen Logistikketten sind, haben wir alle in jüngster Zeit zum Beispiel durch die Pandemie, zu spüren bekommen. Plötzlich mussten wir damit leben, dass immer etwas fehlt, von Produkten bis zu Dienstleistungen. Auch aktuell prägen Lieferengpässe und Inflation unseren Alltag. Zusätzlich begleiten die Wirtschaftsabteilung politische Vorgaben und Veränderungen wie z. B. das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG), Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD), Medical Device Regulation (MDR).

Was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?
Neben den schulischen und beruflichen Voraussetzungen benötigt ein Wirtschaftsleiter ein Gespür für Menschen und Produkte, z. B., ob das Produkt einen echten Mehrwert für die Einrichtung bietet oder ob es sich um eine Scheininnovation handelt. 

Welche Eigenschaften sind Ihrer Meinung nach besonders wichtig in Ihrem Beruf?
Ein Wirtschaftsleiter ist ein Allrounder und Teamplayer. Er verfügt über analytische Fähigkeiten und ist gleichzeitig selbstbewusst und extrovertiert genug, um Verhandlungen zu führen und Arbeitsgruppen mit Fachexperten zu moderieren.


zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv