Meldungen

Di, 11.12.2018

Hoch spezialisiert: Deutsche Kniegesellschaft zeichnet erstmalig in Bremen aus

Ende November wurde Dr. Reiner Bramlage zum ›zertifizierten Kniechirurgen‹ benannt. Damit ist der Leitende Oberarzt des Zentrums für Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie der Roland Klinik einer von 190 ausgewiesenen Kniespezialisten im deutschsprachigen Raum – und der erste Arzt in Bremen, der diese Zertifizierung erhält.

Um die Auszeichnung zu erreichen, müssen verschiedene Kriterien erfüllt sein: Neben einem Facharzttitel und der Mitgliedschaft in der Deutschen Kniegesellschaft e.V. muss eine bestimmte Anzahl von Operationen höheren Schwierigkeitsgrades am Knie durchgeführt und ein spezielles Kurskurrikulum durchlaufen worden sein. Dabei werden die Module ›Sportorthopädie‹, ›Endoprothetik‹, ›Traumatologie‹ sowie ›Angeborene und erworbene Deformitäten‹ absolviert.

Das Zentrum für Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie der Roland-Klinik unter der Leitung von Chefarzt Dr. Rüdiger Ahrens bildet das gesamte Spektrum der arthroskopischen Chirurgie des Bewegungsapparates, mit Ausnahme des durch die Handchirurgie der Klinik abgebildeten Handgelenks, ab. Neben der Schulter ist das Kniegelenk ein weiterer Schwerpunkt des Zentrums – insbesondere im Rahmen von Kreuzband-, Meniskus- und Knorpelchirurgie, sowie Stabilisierungsoperationen der Kniescheibe. Kurz gesagt: gelenkerhaltende und überwiegend wiederherstellende Eingriffe mittels modernster Techniken.


zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv