Knie: Scheibenmeniskus

Bei manchen Menschen bildet sich der Meniskus des Kniegelenks während der frühkindlichen Entwicklung zu stark aus. Statt einem C-förmigen Meniskus entsteht eine Scheibe. Dies ist während der Kindheit häufig noch kein Problem, kann aber im frühen Jugendalter, manchmal auch erst im Erwachsenenalter Probleme machen, da der zu große Meniskus im Kniegelenk einklemmt. Dabei kann er auch einreißen, was die typischen schmerzhaften Blockaden verursacht.

Die Verdachtsdiagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt. Im MRT ist der Scheibenmeniskus normalerweise sehr gut zu erkennen.

Beschwerdefreie Scheibenmenisken werden nicht operiert. Treten aber Beschwerden auf, ist eine Kniearthroskopie notwendig, in der der Meniskus in eine normale Form gebracht wird. Dieser Eingriff kann in der Regel ambulant durchgeführt werden.

Ansprechpartner

Zentrum für Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie
Dr. Rüdiger Ahrens

Tel 0421.8778-372
Fax 0421.8778-373
Mail orthopaedie2@roland-klinik.de