Knie: Bandverletzung

Diagnose / Therapie / Ansprechpartner

Die Bänder des Kniegelenks sind für die Stabilität und das Funktionieren des Gelenks unverzichtbar. Besonders Verletzungen an den Kreuz- und Seitenbändern (zum Kreuzbandriss siehe dort) führen zu Instabilität und Schmerzen. Aber auch die Gelenkkapsel und der Streckapparat des Knies spielen für den stabilen, sicheren Gang eine wichtige Rolle.
Die meisten Problemen an den Bändern des Kniegelenks stammen von akuten Verletzung, zum Beispiel durch sportliche Aktivitäten oder Verkehrsunfälle. Bänder können aber auch im Laufe eines längeren Verschleißvorgangs allmählich nachgeben, bis sie das Gelenk nicht mehr halten können.

Diagnose

Bandverletzungen des Kniegelenks erfordern eine sehr genaue körperliche Untersuchung, die große Erfahrung des Arztes voraussetzt. Diese Untersuchung sollte durch bildgebende Verfahren, allen voran die Kernspintomographie (MRT), ergänzt werden.

Therapie

Die Entscheidung zur Behandlung erfolgt immer unter Berücksichtigung der Funktionsansprüche und Wünsche des Patienten oder der Patientin. Viele Bandverletzungen heilen ohne Operation aus; Kreuzbandrisse und ausgedehnte Risse der Seitenbänder müssen aber nicht selten operiert werden. Unsere erfahrenen Kniechirurgen beraten Sie gerne.

Ansprechpartner

allgemein:
Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie
Chefarzt Prof. Dr. Ralf Skripitz

Tel 0421.8778-357
Fax 0421.8778-109
Mail orthopaedie@roland-klinik.de

für Sportler:
Zentrum für Schulterchirurgie, Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie
Chefarzt Dr. Rüdiger Ahrens

Tel 0421.8778-372
Fax 0421.8778-373
Mail orthopaedie2@roland-klinik.de