Meldungen

Mi, 05.09.2018

Weit vorn im Ranking ›Deutschlands beste Krankenhäuser‹

Laut der vom F.A.Z.-Institut veröffentlichten bundesweiten Studie, nimmt die Roland-Klinik einen starken 3. Platz im Nordwesten ein.

Das Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und die Agentur Faktenkontor haben in einer wissenschaftlich begleiteten Studie die besten Krankenhäuser Deutschlands ermittelt. Dafür wurden über 2500 Qualitätsberichte und Patientenmeinungen aus drei Bewertungsportalen ausgewertet.

Alle Krankenhäuser, die von insgesamt 100 möglichen Punkten mehr als 75 Punkte erzielten, wurden ausgezeichnet. Insgesamt gehören damit nur 417 Kliniken zu ›Deutschlands besten Krankenhäusern‹ und die Roland-Klinik beweist mit Platz 63 einen hervorragenden Qualitätsstandard.

Basis dieser Studie sind die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, zu deren Veröffentlichung sie seit 2005 gesetzlich verpflichtet sind. Die Berichte enthalten in 30 Leistungsbereichen Angaben zum Leistungsspektrum, zur Geräteausstattung, Häufigkeit von Behandlungen, Personalqualifikation, zur Anzahl von Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit. Zusätzlich wurden Meinungen von Patientinnen und Patienten über ein gezieltes Screening von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen erfasst – so wurden die Online-Bewertungsportale TK-Klinikführer und klinikbewertungen.de sowie die Weiße Liste der Bertelsmann-Stiftung analysiert.

Alle Daten wurden im Februar 2018 von den Portalen abgerufen und anschließend mit den aus den Qualitätsberichten entnommenen Daten zusammengeführt. Das Berechnungsmodell basiert demnach auf folgenden Säulen:
 

Grafik-FAZ

 

Studie zum Download, veröffentlicht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (PDF, 6MB)


zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv