News

Mi, 01.03.2017

Gut zu Fuß: Zertifizierte Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Die Roland-Klinik wurde als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie zertifiziert und damit die besondere Expertise der Klinik auf diesem Gebiet bestätigt.

Ende 2016 wurde die Arbeit im Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie von einer unabhängigen Kommission unter die Lupe genommen – jetzt liegt das druckfrische Zertifikat vor. Ab sofort ist die Roland-Klinik als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFS) offiziell zertifiziert.

Chefarzt Prof. Dr. Ralf Skripitz: „Ich bin sehr stolz darauf, dass unser Team die Zertifizierung ohne weitere Auflagen und mit uneingeschränkter Erfüllung der Kennzahlen erreicht hat. Das ist ein wichtiger Qualitätsnachweis, eine Bestätigung der herausragenden Erfahrung sowie Expertise im Haus und gibt Patienten somit eine hilfreiche Orientierung.“

Eine unabhängige Kommission überprüfte unter anderem Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Desweiteren mussten Prof. Skripitz und sein Team bestimmte Kennzahlen und Qualitätsstandards nachweisen. So muss zum Beispiel ein Hauptoperateur im ZFS beschäftigt sein, dem auch die Leitung des Zentrums obliegt. Mit Chefarzt Prof. Dr. Ralf Skripitz, dem Leitenden Oberarzt Dr. Ulrich Stosberg und der Fachärztin Dr. Aurelia Taubner sind im ZFS der Roland-Klinik gleich drei Hauptoperateure tätig. Die Leitung übernimmt Prof. Skripitz, Dr. Ulrich Stosberg obliegt die Koordination des Zentrums.

Das Ärzteteam im ZFS kommt pro Jahr auf mehr als 500 erfolgreich durchgeführte fuß- und sprunggelenkchirurgische Eingriffe. Voraussetzung für die Zertifizierung – und damit Nachweis für das fachliche Können – sind 100 fuß- und sprunggelenkchirurgische Eingriffe für das Zentrum insgesamt.

Das Zertifikat zum ZFS wurde der Roland-Klinik für drei Jahre bescheinigt. Dann werden die Qualitätskennzahlen erneut überprüft und rezertifizieren.

Das Internationale Zertifizierungsinstitut für Management und Personal ClarCert führte die Überprüfung und Zertifizierung im Auftrag der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F.) durch.

Fotograf: Nikolai Wolff


zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv