Meldungen

Di, 19.09.2017

Prof. Dr. Ralf Skripitz bei NDR „Visite“

Es zwickt und zwackt in der Hüfte. Beim Gehen wird eine Schonhaltung eingenommen, manch einer hinkt. Diese Fehlhaltung provoziert eine Arthrose (Gelenkverschleiß), die nicht geheilt werden kann. Der Prozess kann jedoch verlangsamt werden, zum Beispiel mit Übungen, die das Gelenk entlasten. Manchmal ist auch eine korrigierende Operation hilfreich, wenn beispielsweise das Hüftgelenk aufgrund einer Fehlbildung nicht rund läuft.

Über die verschiedenen Ursachen, Vermeidung von Schonhaltung und Übungen, die Patienten dabei unterstützen, das Hüftgelenk zu entlasten, sprach Prof. Dr. Ralf Skripitz, Chefarzt im Zentrum für Endoprothetik, Fußchirurgie, Kinder- und Allgemeine Orthopädie, mit dem TV-Team von NDR „Visite“. Die Sendung, in der Prof. Skripitz auch live im Studio zu Gast war, wurde am 5. September 2017 ausgestrahlt. Wer sie verpasst hat, findet auf der Website des NDR noch ein Onlinevideo zum Nachschauen.

Das Video zeigt die gesamte Sendung vom 5. September 2017. Der Beitrag über Hüftschmerzen beginnt etwa ab 24:10 Minuten. Das Gespräch mit Prof. Skripitz im Studio startet etwa ab 30:33 Minuten.


zurück zur Übersicht

 

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv